Beşiktaş Forum  ( 1903 - 2013 ) Taraftarın Sesi


Geri git   Beşiktaş Forum ( 1903 - 2013 ) Taraftarın Sesi > Eğitim Öğretim > Dersler - Ödevler - Tezler - Konular > Yabancı Dil

Cevapla
 
LinkBack Seçenekler Stil
Alt 03-03-2007, 01:27   #1
Yardımcı Admin
 
Meric - ait Kullanıcı Resmi (Avatar)
 
Atatürk'ün Hayatı-Almanca

Mustafa Kemal Atatürk wurde im Jahre 1881 in Saloniki geboren. Sein Geburtshaus war ein dreistöckiges, rosafarbenes Haus in der Islâhhâne Strasse, Stadtteil Kocakasım. Ali Rıza Efendi war sein Vater, seine Mutter Zübeyde Hanım.
Sein Grossvater väterlicherseits, Hafız Ahmet Efendi, zählte zu den Kocacık Yörüks ,die sich im XIV.-XV. Jahrhundert von Konya und Aydın kommend in
Mazedonien niederliessen.Seine Mutter Zübeyde Hanım hingegen war Tochter
Eineralte ingesessenentürkischen Familie desStädtchens Langaza, in der Umgebung Salonikis. Ali Rıza Efendi, Offizier der Miliz, Sekretär frommer Stiftungen und Bauholzhändler, ehelichte im Jahre 1871 Zübeyde Hanım. Von den fünf Geschwistern Atatürks starben vier bereits in ihrer Kindheit, nur Makbule lebte bis zum Jahre 1956.
Als der kleine Mustafa in das Schulalter kam, begann er seine Schulausbildung in der Hafız Mehmet Efendi Mektep , der Schule seines Wohnbezirkes. Später wechselte er auf Wunsch seines Vaters auf die Şemsi Efendi Mektep. In dieser Zeit verlor er seinen Vater (1888). Eine Weile blieb er bei seinem Onkel auf dem Rapla Bauernhof, kehrte dann nach Saloniki zurück und beendete seine Schule.
Er wurde in die Mülkiye Rüştiyesi in Saloniki eingetragen. Kurze Zeit später, im Jahre 1893, trat er in die Askeri Rüştiye ein. In dieser Schule wurde durch seinen Mathematiklehrer Mustafa Bey seinem Namen „Kemal“ angehängt. In den Jahren 1896 - 1899 beendete er die Manastır Askeri İdadi und begann in Istanbul sein Studium auf der Harp Okulu .
Im Jahre 1902 absolvierte er diese Schule als Leutnant und setzte seine schulische Laufbahn auf der Kriegsakademie fort. Am 11. Januar 1905 beendete er diese Ausbildung mit dem Titel eines Hauptmannes. In den Jahren 1905 - 1907 stand er in Damaskus im Dienst der V. Armee, wurde 1907 zum Kolağası erhoben und nach Monastir (Bitolj) in die III. Armee versetzt .
Am 19. April 1909 nahm er in der in Istanbul eindringenden Bewegungsarmee die Stellung als Generalstabchef ein. Im Jahre 1910 wurde er nach Frankreich geschickt, wo er an den Picardie-Manövern teilnahm. Im Jahre 1911 begann er seine Tätigkeit unter der Befehlsführung des Chefs des Grossen Generalstabes.
Im Jahre 1911, durch den Angriff Italiens auf Tripolis begonnen Krieg, nahm Mustafa Kemal gemeinsam mit einer Gruppe von Freunden im Gebiet von Tobruk und Derne teil. Der Krieg in Tobruk gegen Italien wurde am 22. Dezember 1911 gewonnen. Dies brachte ihm am 6. März 1912 den Titel des Kommandeurs von Derne.
Als im Oktober 1912 der Balkankrieg ausbrach, beteiligte sich Mustafa Kemal mit den Truppen in Gallipoli und Bolayır am Krieg. Bei der Rückeroberung von Dimetoka und Edirne hat er grosse Dienste geleistet. Im Jahre 1913 wurde er zum Militärattache von Sofia ernannt. Noch während dieses Dienstes wurde er im Jahre 1914 zum Oberstleutnant ernannt. Seinen Dienst als Militärattache beendete er im Januar 1915. In der Zwischenzeit brach der I. Weltkrieg aus und das osmanische Reich musste sich an diesem Krieg beteiligen. Mustafa Kemal wurde mit der Gründung der 19. Division in Tekirdağ beauftragt.
Im im Jahre 1914 ausbrechenden Weltkrieg verzeichnete Mustafa Kemal in Çanakkale wahre Heldentaten und die „Entente Staaten“ mussten erfahren, dass „Çanakkale unpassierbar“ ist. Die englischen und französichen Flotten mussten am 18. März 1915 bei der Passierung der Dardanellen schwere Verlusste hinnehmen, worauf entschlossen wurde, auf der Halbinsel Gallipoli Truppenlandungen vorzunehmen.
Die am 25. April 1915 Arıburnu (Schlachtort auf Gallipoli) erreichenden feindlichen Streitkräfte wurden durch die 19. Division unter dem Kommando Mustafa Kemals bei Conkbayırı aufgehalten. Aufgrund dieses Erfolges Mustafa Kemals wurde dieser zum Oberst ernannt. Die Engländer setzten am 6.-7. August 1915 abermals bei Arıburnu zum Angriff an. Der Kommandant der Anafartalar Gruppe Mustafa Kemal erzielte am 9.-10. August den Sieg bei Anafartalar.
Diesem Sieg folgten am 17. August der Sieg bei Kireçtepe und am 21. August der zweite Sieg bei Anafartalar. Zwar hat die türkische Nation bei den Çanakkale Kriegen 253.000 Soldaten verloren, konnte jedoch gegenüber den Entente Staaten seine Ehre bewahren. Der Befehl Mustafa Kemals an seine Soldaten „Ich befehle Euch nicht den Angriff, ich befehle Euch zu sterben!“ hat das Schicksal der Front verändert.
Mustafa Kemal hat nach den Kriegen bei Çanakkale 1916 in Edirne und Diyarbakır seinen Dienst geleistet. Am 1. April 1916 stieg er zum Generalmajor auf. Durch seine Auseinandersetzungen mit den russischen Truppen konnte er die Rückeroberung von Muş und Bitlis erreichen. Nach seinen kurzen Einsätzen in Damaskus und Aleppo kehrte er im Jahre 1917 wieder nach Istanbul zurück. Gemeinsam mit Kronprinz Vahidettin Efendi reiste er nach Deutschland, wo er eine genaue Analyse der Front vornahm.
Nach dieser Reise erkrankte er und wurde in Wien als auch in Karlsbad behandelt. Am 15. August 1918 kehrte er als Kommandant der VII. Armee nach Aleppo zurück. An dieser Front führte er erfolgreiche Abwehrkämpfe gegen die englischen Streitkräfte. Am 31. Oktober 1918, einen Tag nach der Unterzeichnung des Waffenstillstandes von Mudros, wurde er zum Kommandanten der Blitzarmee-Gruppen ernannt. Als diese Armee aufgelöst wurde, kehrte er am 13. November 1918 nach Istanbul zurück und wurde im Harbiye Nezâreti (Kriegsministerium) beauftragt.
Als die Entente Staaten nach dem Waffenstillstand von Mudros begannen, die osmanischen Armeen zu vereinnahmen, ging Mustafa Kemal am 19. Mai 1919 als Inspektor der IX. Armee nach Samsun.
Mit dem in Amasya veröffentlichten Rundschreibens „Die Unabhängigkeit des Volkes wird durch die Entschlossenheit und Entscheidung des Volkes wiedergewonnen“ hat er am 22. Juni 1919 den Sivas-Kongress einberufen. In den am 23. Juli - 7. August 1919 in Erzurum und am 4. - 11. September 1919 in Sivas stattfindenden Kongressen wurden die Strategien zur Befreiung des Vaterlandes festgelegt. Am 27. Dezember 1919 wurde Mustafa Kemal in Ankara mit grosser Aufregung empfangen.
Am 23. April 1920 wurde durch die Eröffnung der Grossen Türkischen Nationalversammlung ein wichtiger Schritt Richtung Gründung der Türkischen Republik unternommen. Mustafa Kemal wurde zum Vorsitzenden der Nationalversammlung und der Regierung gewählt. Die Grosse Türkische Nationalversammlung akzeptierte die Gesetze, die zur erfolgreichen Durchführung des Befreiungskrieges notwendig waren, und begann umgehend mit deren Umsetzung.
Der Türkische Befreiungskrieg begann am 15. Mai 1919 mit dem ersten Schuss, der in der Besetzung von Izmir durch die Griechen gegen den Feind abgefeuert wurde. Zuerst wurde gegen die Siegerstaaten des I. Weltkrieges, die nach der Unterzeichnung des Friedensvertrages von Serves am 10. August das Osmanische Reich unter sich verteilten, mit Kuvâ-yi Milliye bezeichneten Milizkräften der nationalen Streitkräfte gekämpft. Diese Streitkräfte der Kuvâ-yi Milliye vereinten sich mit der von der Grossen Türkischen Nationalversammlung gegründeten geordneten Armee und beendeten den Krieg siegreich.


Die wichtigsten Stufen des Türkischen Befreiungskrieges unter der Führung Mustafa Kemals


Befreiung von Sarıkamış (20. September 1920), Kars (30. Oktober 1920) und Gümrü (7. November 1920)
Verteidigungen von Çukurova, Gaziantep, Kahraman maraş und şanlı Urfa (1919 - 1921)
I. Inönü Sieg (6. - 10. Januar 1921)
II. Inönü Sieg (23. März - 1. April 1921)
Sieg von Sakarya (23. August - 13. September 1921)
Grossangriff, Offene Feldschlacht des Oberbefehlhabers und Grosser Sieg (26. August - 9. September 1922)

Nach dem Sieg von Sakarya überreichte die Grosse Türkische Nationalversammlung am 19. September 1921 Mustafa Kemal den Rang des Generalfeldmarschals und den Ehrentitel „Gazi“ (Ehrentitel für besonders verdiente Feldherren). Der Befreiungskrieg wurde am 24. Juli 1923 mit der Unterzeichnung des Vertrages von Loussanne abgeschlossen. Somit gab es kein Hindernis mehr, auf dem Land, das durch den Vertrag von Sevres in tausend Stücke zergliedert wurde und den Türken nur 5-6 Provinzen hinterliess, einen neuen türkischen Staat zu gründen, der sich auf die Nationale Einheit stützt.
Am 23. April 1920 wurde in Ankara mit der Eröffnung der Grossen Türkischen Nationalversammlung die Gründung der Türkischen Republik veröffentlicht. Die erfolgreiche Verwaltung des Befreiungskrieges durch die Versammlung hat die Gründung des neuen türkischen Staates beschleunigt. Am 1. November 1922 wurde das Amt des Kalifen und das Sultanat voneinander getrennt, das Sultanat abgeschafft.
Somit wurden die Verbindungen mit dem Osmanischen Reich auf der Verwaltungsebene abgebrochen. Am 13. Oktober 1923 wurde die Republik akzeptiert, Atatürk wurde mit Einstimmigkeit zum Staatspräsidenten gewählt. Am 30. Oktober 1923 wurde die erste Regierung der Republik durch İsmet İnönü gebildet.
Atatürk hat mit dem Ziel, die Türkei auf eine “moderne Zivilisationsebene zu heben“ eine Reihe von Neugestaltungen durchgeführt. Diese können unter fünf Punkten zusammengefasst werden:

1. Politische Neugestaltungen: - Aufhebung des Sultanats ( 1. November 1922)- Verkündung der Republik (29. Oktober 1923)- Abschaffung des Amt des Kalifen (3. März 1924)

2. Gesellschaftliche Neugestaltungen:- Gewährleistung gleicher Rechte für Frauen und Männer (1926 - 1934)- Hut- und Bekleidungsneuordnungen (25. November 1925)- Schliessung der Derwischklöster und -grabmäler (30. November 1925)- Einführung des Familiennamen-Gesetzes (21. Juni 1934)- Abschaffung von Beinamen und Titeln (26. November 1934) - Annahme der internationelen Masseinheiten für Uhren, Kalender, Metermasse (1925 - 1931)

3. Juristische Neugestaltungen:- Abschaffung der Gesetzessammlung (1924 - 1937)- Übergang zur laizistischen Rechtsordnung durch die Herausgabe der Türkischen Zivilgesetze und anderer Gesetze (1924 - 1937)

4. Neugestaltungen im Bildungs- und Kulturwesen:- Vereinigung des Bildungswesens (3. März 1924)- Annahme der neuen türkischen Buchstaben (1. November 1928)- Gründung des Institutes für Türkische Sprache und Geschichte (1931 - 1932)- Regelung der Universitätsausbildung (31. Mai 1933)- Neuerungen auf dem Gebiet der Schönen Künste

5. Wirtschaftliche Neuordnungen:
- Abschaffung der Zehnten (Abgabe des 10. Teils der Felderträge)- Sorgfältigere landwirtschaftliche Bebauung durch den Bauern- Gründung von Muster-Bauernhöfen- Gründung von Industrieunternehmen durch die Erlassung von Förderungsgesetze für die Industrie- Ausstattung des Landes mit neuen Strassen durch die Umsetzung der I. und II. Entwicklungspläne (1933 - 1937)

Nach der Einführung des Familiennamengesetzes wurde am 24. November 1934 an Mustafa Kemal von der Grossen Türkischen Nationalversammlung (TBMM) der Familienname „ATATÜRK“ (Vater der Türken) verliehen.

Atatürk wurde am 24. April 1920 sowie am 13. August 1923 zum Vorsitzenden der TBMM gewählt. Diese Aufgabe umfasste sowohl den Staats- als auch den Regierungsvorstand. Am 29. Oktober 1923 wurde die Republik verkündet und Atatürk zum ersten Staatspräsidenten gewählt. Nach der Gründung der Verfassung kam es alle vier Jahre zur Wahl des Staatspräsidenten. Das TBMM hat Atatürk in den Jahren 1927, 1931 und 1935 wiederum zum Staatspräsidenten gewählt
Atatürk unternahm häufig Inlandsreisen, um die Staatstätigkeiten an Ort und Stelle zu überprüfen. An die zuständigen Behörden wurden Befehle erteilt, wenn die geplanten Arbeiten nicht ordnungsgemäss durchgeführt wurden. Als Staatspräsident der Türkei hat er ausländische Staatsmänner, Staatspräsidenten, Staatskanzler, Staatsminister und Kommandanten empfangen.
Am 15. - 20. Oktober 1927 hat er seine berühmte Rede, den „Nutuk“, der den Befreiungskrieg und die Gründung der Republik erzählt, gehalten, ebenso am 29. Oktober 1933, dem 10. Jahrestag der Gründung der Republik.
Im Privatleben hat Atatürk in einfachen Verhältnissen gelebt. Am 29. Januar 1923 heiratete er Latife Hanım, mit der er so manche Inlandsreisen gemeinsam unternahm. Diese Ehe dauerte bis zum 5. August 1925. Der kinderliebende Atatürk adoptierte die Mädchen Afet (Inan), Sabiha (Gökçen), Fikriye, Ülkü, Nebile, Rukiye, Zehra und den Hirtenjungen Mustafa. Die Jungen Abdurrahim und Ihsan wurden unter seine Obhut genommen. Für die nahestehenden Verwandten dieser Kinder hat er eine sichere Zukunft organisiert.
Im Jahre 1937 schenkte er seine Bauernhöfe der Schatzkammer sowie einen Teil seiner Grundbesitze an die Stadtverwaltungen von Ankara und Bursa. In seinem Erbe wurden seine Schwester, seine Adoptivkinder sowie das Institut für Türkische Sprache und Geschichte bedacht. Atatürk liebte Literatur, Musik, den Tanz, Reiten und Schwimmen. Übermässiges Interesse hatte er an Zeybek-Tänzen, Ringen und Volksliedern aus Rumeli (Thrazien). Er empfand grosse Freude am Tricktrackspiel und Billard.
Er legte grossen Wert auf sein Pferd Sakarya und seinen Hund Fox. Atatürk hatte sich eine umfangreiche Bibliothek angelegt. Er lud zu seinen Abendmalzeiten Staatsmänner, Wissenschaftler und Künstler ein und diskutierte mit ihnen über die Probleme des Landes. Er zeigte grosse Sorgfalt auf saubere und ordentliche Kleidung. Er liebte die Natur, ging oft zum Atatürk Orman Çiftliği (Atatürk Waldbauernhof) und beteiligte sich auch persönlich an den dortigen Arbeiten.
Atatürk sprach Französisch und Deutsch. Er starb am 10. November 1938, um 9.05 Uhr im Dolmabahçe Palast in Istanbul an einer Leberzirrhose, die nicht mehr geheilt werden konnte. Er wurde am 21. November 1938 vorübergehend im Ethnographischen Museum in Ankara zeremoniell bestattet. Nach dem Bau des Anıtkabir (Grabdenkmal) in Ankara wurde dies zu seiner ewigen Ruhestätte, wo er am 10. November 1953 mit einer prächtigen Zeremonie begraben wurde.
__________________


http://img81.imageshack.us/img81/9771/topmain8dd3mg5.jpg
Meric Ofline   Alıntı ile Cevapla
Alt 19-10-2007, 17:00   #2
Banned
 
luca3 - ait Kullanıcı Resmi (Avatar)
 

ALLAH'INA KURBAN ÇOK TEŞEKKÜR:>
__________________
Ne Mutlu TÜRKÜM diyene!!!
luca3 Ofline   Alıntı ile Cevapla
Alt 06-12-2007, 20:18   #3
 
05kartal - ait Kullanıcı Resmi (Avatar)
 

dankeschön.
__________________
Lütfen forum kurallarını okuyunuz..
05kartal Ofline   Alıntı ile Cevapla
Alt 06-12-2007, 20:22   #4
 
jaSmin - ait Kullanıcı Resmi (Avatar)
 

her dille Atatürk'ün hayatını öğrenmek lazım
jaSmin Ofline   Alıntı ile Cevapla
Alt 06-12-2007, 20:31   #5
 
Schwarzer Adler - ait Kullanıcı Resmi (Avatar)
 

Teşekkürler paylaşım için..
__________________
Karanlık aydınlıktan, yalan doğrudan kaçar, güneş yalnız da olsa etrafına ışık saçar, unutma doğruların kaderidir yalnızlık, kargalar sürüyle KARTALLAR yalnız uçar..
Schwarzer Adler Ofline   Alıntı ile Cevapla
Cevapla

Bu konuyu arkadaşlarınızla paylaşın


Konuyu Toplam 1 Üye okuyor. (0 Kayıtlı üye ve 1 Misafir)
 
Seçenekler
Stil

Yetkileriniz
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is Açık
Smileler Açık
[IMG] Kodları Açık
HTML-KodlarıKapalı
Trackbacks are Açık
Pingbacks are Açık
Refbacks are Açık




Türkiye`de Saat: 19:00 .

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.2

Sitemiz CSS Standartlarına uygundur. Sitemiz XHTML Standartlarına uygundur

Oracle DBA | Kadife | Oracle Danışmanlık



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 438 439 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 452 453 454 455 456 457 458 459 460 461 462 463 464 465 466 467 468 469 470 471 472 473 474 475 476 477 478 479 480 481 482 483 484 485 486 487 488 489 490 491 492 493 494 495 496 497 498 499 500 501 502 503 504 505 506 507 508 509 510 511 512 513 514 515 516 517 518 519 520 521 522 523 524 525 526 527 528 529 530 531 532 533 534 535 536 537 538 539 540 541 542 543 544 545 546 547 548 549 550 551 552 553 554 555 556 557 558 559 560 561 562 563 564 565 566 567 568 569 570 571 572 573 574 575 576 577 578 579 580